Diese wird im Rahmen des Journalistinnenkongresses vergeben.
Wien - Die Auszeichnung Medienlöwin Silber soll Journalistinnen und Journalisten motivieren, sich mit den Lebenssituationen von Frauen kritisch auseinanderzusetzen. Sie will ein zeitgemäßes Frauenbild sowie die gleichberechtigte Teilhabe unterstützen und Mediennutzerinnen Mut machen, ihren persönlichen Lebensentwurf selbstbestimmt zu verwirklichen.
In diesem Jahr wurden folgende Beiträge nominiert:
- Veronika Mauler für ihre Reportage „Alt, arm, weiblich” (Ö1/Journal Panorama).
- Lea Sahay für ihre Reportage „Die Töchter Chinas” („Süddeutsche Zeitung“).
- Lisa Marie Wögerbauer & Hannah Lea Jutz für ihr Interview-Feature „Start me up: Female Founders”(Radio Radieschen – Ausbildungs-Radiosender der FH Wien).
Welcher der Beiträge die Medienlowin Silber bekommt, wird am Gala-Abend der Medienlöwinnen
am 4.11.2025 verkündet werden. Am 5.11. startet der eigentliche Kongress.
Unter dem Titel „Von Autokraten bedroht, von Konzernen gekauft – Wie kommt der Journalismus aus der Krise?“ findet er zum 28. Mal statt. Um Populismus, oligarchischen Strukturen und Fake-News zu begegnen, sind Haltung, Mut und Standhaftigkeit erforderlich. Die Grundwerte des Journalismus – Neugier, die Suche nach Wahrheit und deren Verbreitung sowie der Wunsch, die Gesellschaft aufzuklären – scheinen vielfach verloren gegangen und brauchen einen Neubeginn. Welche Resilienz, welche Widerständigkeit wird von Redaktionen und Verlagen erwartet, um unabhängig Themen investigativ recherchieren und darüber berichten zu können? Wie können die Vielfalt der Medien gesichert und der Journalismus aus der Krise geführt werden?
Möglichen Lösungsansätzen wird der 27. Österreichische Journalistinnenkongress seine Aufmerksamkeit schenken. Die Breakout Sessions und die Tischgespräche mit den Living News – moderiert von YoungStars – runden das Kongressprogramm ab.
Die „Journalist:in“ verlost zwei Eintrittskarten zum Kongress.
Schreiben Sie uns. Zum Kongress