Please wait...
News / Zweiter Journalismuspreis des Österreichischen Apothekerverbands vergeben
(Foto: Renée Del Missier)
15.10.2025   Journalistenpreise
Zweiter Journalismuspreis des Österreichischen Apothekerverbands vergeben
Wer eine Auszeichnung bekam und wie viele Einreichungen es gab.
Wien - Nach der Premiere im Vorjahr wurde nun der diesjährige „Journalismuspreis des Österreichischen Apothekerverbands“ an drei Journalistinnen verliehen. Mit dieser gemeinsam mit der Österreichischen Medienakademie ins Leben gerufenen Auszeichnung setzt sich die Interessensvertretung der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker für die Förderung der Health Literacy und Arzneimittelkompetenz in Österreich ein. Das Interesse an der Initiative war ähnlich wie bei der ersten Ausschreibung 2024 – knapp 20 Journalistinnen und Journalisten aus Österreich und Deutschland haben einen Beitrag eingereicht.
 
Den ersten Platz erreichte in diesem Jahr Sabine Hoffmann für ihren Beitrag in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Sonntag“. In „Das schnelle 1x1 der Arzneimittel“ wurden in kompakter Form die wesentlichsten Informationen rund um den Umgang mit Arzneimitteln übersichtlich dargestellt, heißt es vonseiten des Apothekerverbands. 

Mit dem zweiten Platz beim Journalismuspreis des Österreichischen Apothekerverbands 2025 wurde Michaela Ortis für ihren Beitrag in „Die Furche“ ausgezeichnet. „Das weibliche Risiko“ war eine von mehreren Einreichungen zum wichtigen Thema des Gender-Health-Gaps, der systematischen Benachteiligung von Frauen in der Gesundheitsversorgung. Für die Jury entscheidend war der gewählte Fokus auf dem Aspekt, dass Frauen in klinischen Studien für Medikamente häufig unterrepräsentiert sind und deren Wirkung speziell auf weibliche Patientinnen daher nicht hinreichend untersucht ist.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Greta Lun für ihren Beitrag „Tanz der Moleküle“, erschienen in „doIT – digitale karriere-perspektiven“, einer Beilage der Tageszeitung „Der Standard“. Der Artikel befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Pharmaforschung und damit einem bisher wenig beleuchteten Thema, das in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Der Journalismuspreis des Österreichischen Apothekerverbands wird auch im kommenden Jahr wieder ausgeschrieben werden.

Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at