Please wait...
News / Aus simpliTV wird simpli
Philipp Dainese (Foto: simpli)
29.10.2025   Medien
Aus simpliTV wird simpli
Wie Geschäftsführer Philipp Dainese dies begründet.
Wien - Das „TV“ ist Geschichte – und aus simpliTV wird simpli. Mit einem neuen Namen, neuen Logo und einem neuen Auftritt ist die TV-Plattform nun zu finden. Die TV-Plattform, die seit zehn Jahren besteht, bündelt lineares Fernsehen und Streaming, bietet Live-Sport, Serien, Shows und Nachrichten und Verwurzelung in Österreich. 
 
Der neue Markenauftritt stehe nicht für ein kosmetisches Facelift, sondern für den Wandel von einer klassischen TV-Plattform zu einer umfassenden Entertainment-Welt. „Wir sehen simpli nicht mehr nur als TV-Anbieter, sondern als Plattform für Unterhaltung in Österreich. Unser Ziel ist es, das Beste aus beiden Welten – Fernsehen und Streaming – einfach zugänglich zu machen“, erklärt Philipp Dainese, Geschäftsführer von simpli. Um das zu erreichen, setzt simpli vermehrt auf kuratierte Contentwelten wie Crime oder Motorsport um die Orientierung im Programm zu erleichtern. Über die simpli App lassen sich Sendungen auch im gesamten EU-Ausland weiterschauen. Das neue Highlight-Feature zeigt entscheidende Momente ausgewählter Fußballspiele auf Abruf. 
 
Der neue Markenauftritt sei für den simpli-Geschäftsführer mehr als ein frischer Look. Er will mit dem runderneuerten simpli ein Zeichen setzen, sieht den Relaunch der Marke als Startschuss für eine klare Positionierung auf dem hart umkämpften Streaming-Markt und gegenüber der Konkurrenz internationaler Streaming-Plattformen. Dabei liegt die Stärke der österreichischen TV-Plattform im Lokalen, wie Dainese weiter betont: „Internationale Plattformen setzen auf globale Algorithmen oder Paywalls. simpli macht klar, dass Streaming in Österreich eine eigene, frische Stimme braucht – lokal verankert und modern. Diese wollen wir sein“, zeigt sich Dainese selbstbewusst.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at