Please wait...
News / „Rettet den Journalismus“
Ute Gross (Foto: Kleine Zeitung)
20.10.2025   Medien
„Rettet den Journalismus“
Gewerkschaft GPA und Concordia präsentieren Forderungen zur Absicherung von Redaktionen und Journalistinnen und Journalisten.
Wien - In Zeiten von Personalabbau in einigen Redaktionen warnen Gewerkschaft und Presseclub Concordia vor den Folgen. Sie werden am Donnerstag gemeinsame Forderungen dazu präsentieren. In der Ankündigung heißt es:
 
„Die wirtschaftliche Lage der Medien-Branche in Österreich ist besorgniserregend. Jobabbau in den Redaktionen führt zu großen Problemen sowohl für die betroffenen Journalistinnen und Journalisten als auch für den (Qualitäts-)Journalismus als solchen. Immer weniger Redakteurinnen und Redakteure sehen sich immer größeren PR-Apparaten gegenüber, die Monetarisierung von Online-Angeboten leidet unter der Konkurrenz internationaler Plattformen. Die Gewerkschaft GPA und der Presseclub Concordia präsentieren Forderungen zur Absicherung von Redaktionen und Journalistinnen/Journalisten.“
 
In der PK werden Ute Groß, Vorsitzende der Journalist:innengewerkschaft in der GPA, Colette Schmidt, Betriebsratsvorsitzende des Standard, Walter Strobl, Leitung des Rechtsdienst Journalismus des Presseclubs Concordia und Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, sprechen. Sie findet am 23. Oktober um 9.15 Uhr im Café Museum in Wien statt.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.