Der große Publizist wurde 82 Jahre alt.
Wien - Heinz Nußbaumer ist tot. Er verstarb am Wochenende 82-jährig.
Heinz Nußbaumer wurde am 16. Juli 1943 in Bad Reichenhall geboren, wuchs in Salzburg auf und studierte Theologie, Rechts- und Staatsphilosophie sowie Kunstgeschichte. Von 1962 bis 1964 war er Pressereferent beim späteren ÖVP-Bundeskanzler Josef Klaus. 1964 startete Nußbaumer seine journalistische Laufbahn bei der „Salzburger Volkszeitung“. 1966 holte sein Vorbild Hugo Portisch das junge Talent nach Wien zum „Kurier“, wo er ab 1971 zwei Jahrzehnte lang das Außenpolitik-Ressorts leitete. In dieser Zeit entstanden große Serien über den Nahen Osten, Afghanistan, Tibet, China und den ersten Golfkrieg. Von 1990 bis 1999 wechselte Nußbaumer in die Präsidentschaftskanzlei.
Seit 1999 arbeitet Nußbaumer als freier Publizist. 20 Jahre lang, bis Februar 2023, hatte er die Herausgeberschaft der Wochenzeitung „Die Furche“ inne. Er war unter anderem einer der Gastgeber der ORF-Reihe „kreuz&quer: Philosophicum“ und schrieb mehrere Bücher, darunter den Bestseller „Der Mönch in mir“ über seine Athos-Pilgerreisen sowie zuletzt seinen neu aufgelegten Erinnerungsband „Meine kleine große Welt“.
Für seine hervorragenden journalistischen Leistungen erhielt Nußbaumer zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Concordia-Preis, den Karl-Renner-Preis, den Leopold-Kunschak-Preis, den vom Österreichischen PEN-Club vergebenen Europäischen Toleranzpreis und heuer den Hans-Ströbitzer-Preis. 1995 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Von „Österreichs Journalist:in“ wurde er 1999 mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at