Please wait...
News / Jakob Zirm erhielt Horst-Knapp-Preis
(Foto: Bank Austria)
14.11.2025   Journalistenpreise
Jakob Zirm erhielt Horst-Knapp-Preis
Diese Auszeichnung für Wirtschaftsjournalismus ging an den „Presse“-Ressortleiter.
Wien - Jakob Zirm, Wirtschaftsressortleiter der „Presse“, wurde der renommierte Prof.-Horst-Knapp-Preis für herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus verliehen.
 
Jakob Zirm, Jahrgang 1980, arbeitet seit 2004 für die Redaktion der „Presse“, bei der er 2012 zum stellvertretenden Ressortleiter des Economist wurde. 2023 übernahm Zirm die Ressortleitung. Der studierte Wirtschaftsingenieur arbeitete zunächst in der Autoindustrie, bevor er über die Lehrredaktion bei der „Presse“ anheuerte.
 
Die Laudatio hielt am Mittwochabend Martin Kocher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Verlässliche Information und unabhängiger Journalismus seien „nicht nur zentrale Säulen einer funktionierenden Demokratie, sondern auch ein wesentlicher Faktor für wirtschaftliche Stabilität“, sagte Kocher, der den Juryvorsitz führte, in seiner Festrede. Jakob Zirm verstehe es bestens, „komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich darzustellen“ und trage damit „wesentlich zu einer informierten öffentlichen Debatte“ bei. Der Prof.-Horst-Knapp-Preis wird seit 1996 von der UniCredit Bank Austria vergeben. 


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at