Dies wird mit einer Hauptabend-Sendung zum Geburtstag gefeiert.
Wien - Seit 70 Jahren steht die Marke „Zeit im Bild“ nicht nur für tagesaktuelle Information, sie bestimmt noch immer den Tagesablauf von im Schnitt mehr als einer Million Österreicherinnen und Österreichern, wenn das ZIB-Studio um 19.30 Uhr zum verlängerten Wohnzimmer wird. Was am 5. Dezember 1955 erstmals unter dem Namen „Zeit im Bild“ on air gegangen ist, feiert am Montag, dem 24. November 2025, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON sein 70-Jahre-Jubiläum mit einer Hauptabend-Sendung.
Tarek Leitner und Nadja Bernhard begrüßen dabei zwei wortgewaltige Gäste, die Kraft ihrer Vita zu den profundesten Kennern der „Zeit im Bild“ gehören: Helga Rabl-Stadler, Journalistin, langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele und Tochter des ehemaligen ORF-Generalintendanten Gerd Bacher (ORF 2 zeigt ebenfalls am 24. November um 23.15 Uhr die Dokumentation „Gerd Bacher, 100: Demokratie lernen“) und Gerhard Zeiler, ehemaliger ORF-Generalintendant und nunmehriger weltweit agierender Medienmanager.
Zum Geburtstag blickt die Sendung außerdem zurück auf die Anfänge auf dem Gelände von Schönbrunn, gezeigt werden dabei auch historische Momente, die die „Zeit im Bild“ geprägt haben. Fritz Dittlbacher geht der Frage nach, wie sich der Journalismus in der ZIB entwickelt hat. Ein Blick ins Archiv zeigt, wie sich Nachrichten in der Zeit von Social Media und Fake News orientieren müssen. Tarek Leitner wirft einen Blick hinter die Kulissen: Er hat Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl mit der Kamera durch einen „ZIB“-Tag begleitet. Und: Was wäre eine Jubiläumssendung ohne die besten Hoppalas aus 70 Jahren?
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at