Please wait...
News / Paul Krisai wird von Budapest aus auch über die Ukraine berichten
Paul Krisai (Foto: ORF)
23.12.2025   Leute
Paul Krisai wird von Budapest aus auch über die Ukraine berichten
Er leitet dort das ORF-Osteuropabüro. Dabei übernimmt er auch die Ukraine-Berichterstattung, wenn Christian Wehrschütz in Pension geht.
Wien/Budapest - Der ORF hat den ehemaligen ORF-Moskau-Büroleiter und Auslandsjournalisten Paul Krisai ab 1. Dezember 2025 mit der Leitung des ORF-Büros in Budapest betraut. Krisai folgte Ernst Gelegs, der im Jahr 2000 das Büro Budapest aufbaute und sich heuer in die Pension verabschiedet. Vom nunmehrigen ORF-Osteuropabüro Budapest aus werden unter anderem die Länder Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen und Rumänien betreut.
 
Nun wurde bekannt, dass Krisai von der ungarischen Hauptstadt aus auch die Ukraine-Berichterstattung übernehmen wird, wenn Christian Wehrschütz Ende 2026 in Pension geht. Krisai hat daher ab Spätherbst 2026 auch diese inne.
 
Paul Krisai, geboren 1994 in Mödling, studierte Journalismus an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Seine Faszination für Osteuropa begann schon während der Studienzeit: Auf ein Auslandssemester 2016 in Sankt Petersburg folgte ein Praktikum beim kremlkritischen, inzwischen in Russland verbotenen Sender „Telekanal Doschd“ in Moskau. Seine Laufbahn im ORF begann Krisai mit einem Praktikum bei der „Zeit im Bild“. Anschließend war er im Auslandsressort der Radioinformation tätig. 2019 wurde er Korrespondent im ORF-Büro Moskau, dessen Leitung er zwei Jahre später übernahm. Für die Berichterstattung über den russischen Überfall auf die Ukraine wurden Krisai und sein Team 2022 mit dem Robert-Hochner-Sonderpreis ausgezeichnet. Eine Jury des Branchenblatts „Österreichs Journalist:in“ wählte ihn im selben Jahr zum „Journalisten des Jahres“. 2023 kehrte Krisai in den Multimedialen Newsroom des ORF nach Wien zurück, von wo aus er regelmäßig für die TV- und Radioberichterstattung durch Osteuropa reiste, etwa in die Ukraine, nach Rumänien, Moldau und Polen.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.