Die feierliche Verleihung findet bei PRGala am 18. Februar 2026 in der Grand Hall des Erste Campus statt.
Wien - Auch in diesem Jahr möchte der Staatspreis PR die Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bis zum 21. Oktober hatten Agenturen, Unternehmen, NGOs und öffentliche Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Kommunikationsprojekte einzureichen. Insgesamt gingen 76 Einreichungen ein.
Bei der finalen Jurysitzung am 12. Dezember im APA-Pressezentrum wurden die Shortlists für die sechs Kategorien des Staatspreises PR festgelegt. Die drei Top-Projekte je Kategorie, die durch ihre Exzellenz und ihren besonderen Impact herausstachen, sind für den Staatspreis nominiert. Die Ehrung der Nominierten und die Auszeichnung des/der Staatspreisträger:in finden im Rahmen der PRGala statt, die am 18. Februar 2026 in der Grand Hall des Erste Campus über die Bühne geht.
Neben den Hauptkategorien wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis der Jury vergeben. Dieser zeichnet ein herausragendes Projekt aus, das die Werte Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit in den Vordergrund stellt.
Darüber hinaus wird traditionell auch der Austrian Young PR Award vergeben: In diesem Jahr haben 16 junge PR-Talente unter 30 Jahren teilgenommen – eine überdurchschnittlich hohe Zahl. Im Zentrum stand die Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für den Auftraggeber „myAbility“.
Die Finalist:innen 2025:
Kategorie „Corporate Communication, Produkt- und Service-PR"
Projekt: Das Amt kommt zu den Menschen – und nicht umgekehrt!
PR-Träger:in: Bundeskanzleramt
Projekt: Netz erst recht!
PR-Träger:in: Wiener Linien GmbH & Co KG // Externer Berater:in: Foto und Film der Kampagnensujets: GOOD LIFE CREW GmbH
Projekt: Unter Wasser – Über uns hinaus. ÖBB Krisenkommunikation beim Jahrhunderthochwasser.
PR-Träger:in: ÖBB // Externer Berater:in: papabogner
Kategorie „CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation"
Projekt: Die Kopflosen
PR-Träger:in: Kuratorium für Verkehrssicherheit // Externer Berater:in: BROKKOLI Advertising Network Havas Village Wien
Projekt: FAIRlagern – Alltagsmobilität neu denken: Vom Auto zu Fuß, Rad und Bus
PR-Träger:in: Klima- und Energiefonds // Externer Berater:in: RAFFEINER REPUTATION
Projekt: Voll paniert. Leben riskiert. | Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol
PR-Träger:in: Land Tirol | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Kategorie „Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion"
Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externer Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
Projekt: Oma on Tour – Rezept für mehr Generationenmiteinander und weniger Altersarmut und Einsamkeit
PR-Träger:in: Vollpension Generationendialog GmbH // Externer Berater:in: Grayling Austria GmbH
Projekt: Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid) , SOS Mitmensch
Kategorie „Employer Branding“
Projekt: Infineon unlocked
PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
Projekt: Gender Sleep Gap – Employer Branding Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
Projekt: Wir gestalten für morgen
PR-Träger:in: Bundesimmobiliengesellschaft // Externe Berater:innen: DEBA, News on Video
Kategorie „Interne Kommunikation“
Projekt: Gender Sleep Gap – IKEA interne Awarness Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
Projekt: Ideen, die picken bleiben – 125 Jahre Patentamt
PR-Träger:in: Österreichisches Patentamt
Projekt: Sadris Flex
PR-Träger:in: IKEA Austria
Kategorie „Spezialprojekte / Innovationen“
Projekt: Kampf den Parkplatzfallen – wie strategische Kommunikation Abzockern das Handwerk legt.
PR-Träger:in: Jufina (JUNO Finanz AG) // Externe Berater:in: Skills | TEAM FARNER
Projekt: SharkSkin
PR-Träger:in: Austrian Airlines AG // Externe Berater:in: Mindshare, Thjnk
Projekt: WORST SLEEPOVER EVER
PR-Träger:in: IKEA Austria
Finalist:innen Sonderpreis der Jury
Projekt: Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025
PR-Träger:in: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) // Externe Berater:in: BeeWild Artenschutzinitiative, Jane Goodall Institute Austria
Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externe Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
Projekt: Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid), SOS Mitmensch
Finalist:innen des Austrian Young PR Award 2025:
Erstellung eines PR-Konzepts für „MyAbility“
Man sieht nur, was man sehen will. Trage die Inklusions-Brille.
Lara Schön und Katja Vogel, FH St. Pölten
myAbility PR-Konzept
Barbara Unger und Victoria Trachsler, FH St. Pölten
Shift the View. Inklusion beginnt im Kopf.
Marta Urcelay-Cervera & Rosa Saurer, FH St. Pölten
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