Die österreichische Medienmanagerin zieht in den Aufsichtsrat der Mediengruppe ein.
Die Funke Mediengruppe beruft Anita Zielina in ihren Aufsichtsrat. Zielina wird eine der profiliertesten Expertinnen für digitale Transformation, zeitgemäße Führung und die Entwicklung nachhaltiger Medienstrategien genannt. Zusätzlich zu ihrem Mandat im Aufsichtsrat wird die Wienerin Mitglied des Gesellschafterausschusses.
Zielina bringt langjährige Erfahrung aus internationalen Medienorganisationen ein. Sie ist unter anderem Aufsichtsrätin bei dem europäischen Medienkonzern Mediahuis und berät seit Jahren Verlage und Medienhäuser bei strategischen Weichenstellungen. Als Gründerin und CEO des Better Leaders Lab, eines „Do and Think Tanks“ für gute Führung und strategisches Management, ist sie zudem unternehmerisch tätig.
Zuvor war Zielina in leitenden Funktionen bei „Stern“, „Der Standard“ und der „Neuen Zürcher Zeitung“. In diesen Rollen verantwortete sie umfassende digitale und organisatorische Transformationsprozesse über Redaktion, Produkt und Business hinweg.
Neben ihrer unternehmerischen und strategischen Tätigkeit lehrt Anita Zielina Executive Education an der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University of New York (CUNY) mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Leadership und Entscheidungsfindung. Sie hält einen Executive MBA von INSEAD, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte Executive Fellowships an der Stanford University sowie an der University of Oxford.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at