Er folgt dabei auf Patrick Budgen. Auch der Wetter-Moderation bleibt er treu.
Wien - Sigi Fink präsentiert ab Mitte Februar 2026 alternierend mit Eva Pölzl regelmäßig von Montag bis Freitag ab 6.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“. Er wird neben der Moderation von „Guten Morgen Österreich“ auch weiterhin dem Ö3-Wecker-Team angehören und Wettermoderationen für Radio und Fernsehen gestalten.
Fink folgt auf Patrick Budgen, der seit Jahresbeginn den täglichen ORF-2-Infotainment-Talk „Hinter den Schlagzeilen“ präsentiert. Sein „Guten Morgen Österreich“-Moderationsdebüt gibt Sigi Fink am 16. Februar.
Finks Karriere beim ORF begann im Hörfunk; seit April 2011 ist er Wetter-Anchor im Ö3-Wecker und seit 2022 präsentiert er auch eigene Sendungsformate wie „Sigi Finks Ö3-Wecker-Wettershow“. In ORF 1 moderierte er jahrelang das „ZIB Magazin“-Wetter, seit 2022 präsentiert er auch die Wettersendungen in ORF 2, wie in „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“ und in der „Zeit im Bild“. In seinen Social-Media-Kanälen berichtet Fink täglich vom Wetter und beantwortet auch Anfragen zum Thema. Zudem schreibt er Sachbücher und Kinderbücher („Fetzblau oder Schnieseln“, „Wolken deuten – von Arcus bis Volutus“, „Der kleine Regentropfen Neo“, „Neo reist ans Meer“). Nebenbei ist Sigi Fink noch Weinbauer in Südtirol und in der Landwirtschaft tätig.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at