2026 erscheint das heute 100 Seiten starke Magazin seit acht Jahrzehnten.
Linz - Ein Magazin feiert runden Geburtstag: „Welt der Frauen“ wird heuer 80 Jahre alt. Die Themen, die in dieser Zeitschrift behandelt werden, sind vielfältig: von Gesellschaft über Politik und Kultur, von Spiritualität über Gesundheit bis Wissen, im Zentrum natürlich die Perspektive von Frauen. Achtmal im Jahr erscheint das Magazin, das im Abo angeboten wird, in jeder Ausgabe wird ein inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt. Parallel tourt „Welt der Frauen“ seit vielen Jahren mit Veranstaltungen zu Themen wie „Frauen und Finanzen“ oder „Menopause“ durch die Lande, diskutiert dabei mit Expertinnen und Experten den aktuellen Stand des Wissens.
1946 wurde das Printmedium von der Katholischen Frauenbewegung (kfb) unter dem Titel „Licht des Lebens“ gegründet – damals noch ganz im Zeichen des Glaubens. Frauen sollten nach dem Krieg Stärkung und Gemeinschaft erfahren. Seit 1964 erscheint das Magazin unter dem Titel „Welt der Frau“, seit 2018 „Welt der Frauen“. 2023 zog sich die Katholische Frauenbewegung Österreich zur Gänze aus der Eigentümerschaft des Verlages zugunsten der Donor Media GmbH zurück.
Dem Jubiläum widmet sich ein Schwerpunkt in der April/Mai-Ausgabe und auf
www.welt-der-frauen.at. Im Herbst 2026 feiert „Welt der Frauen“ mit einer festlichen Matinee in der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität das 80-jährige Bestehen. Dazu werden zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie prominente Gäste erwartet.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at