Cornelia Sima und Maximilian Spera zählen dazu. Und die anderen?
Salzburg/Wien – Mit seiner jährlichen Auswahl rückt die
„Journalist:in“ junge Kommunikationstalente ins Rampenlicht, die bereits früh mit strategischem Denken, Kreativität und Professionalität überzeugen.
Die Liste basiert auf Nominierungen aus der Branche und versteht sich nicht als Ranking, sondern als Schaufenster für den PR-Nachwuchs in Österreich. Zwei der ausgezeichneten Talente:
Maximilian Spera, stv. Pressesprecher der Industriellenvereinigung
Seit Anfang 2025 erklärt er als stellvertretender Sprecher der IV, wie Wirtschaft funktioniert: einerseits in Presseaussendungen, andererseits in Social-Media-Videos, in denen er selbst vor der Kamera steht und Themen in 45 Sekunden auf den Punkt bringt. Dabei zeigt er „pointierte Analyse und Fähigkeit zur Zuspitzung“. Vor seiner Zeit bei der IV war er als Sprecher der damaligen Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, als Onlineredakteur bei Puls 24 und als Trainee bei der „Wiener Zeitung“ tätig. Ihm wird „hohe Serviceorientierung, sehr kompetentes Auftreten, sicherer Umgang mit unterschiedlichen Medienformaten und Gespür für aktuelle Kommunikationsbedürfnisse“ attestiert.
Cornelia Sima, Medienmanagerin, Wiener Gesundheitsverbund
Sima ist als Medien- und Contentmanagerin im Wiener Gesundheitsverbund tätig und übernimmt dabei die Aufgaben einer Pressesprecherin für die Klinik Ottakring sowie verbundübergreifende Themen. Dazu gehört Medienarbeit gleichermaßen wie interne Kommunikation. Außerdem unterrichtet sie seit Herbst 2025 an der University of Applied Sciences St. Pölten im Masterstudiengang Digital Business Communications das Fach Content Creation. Bis 2025 war sie bei Ketchum Austria tätig, zuvor bei Currycom Communications sowie als freie Journalistin. „Verlässlichkeit“ wird in ihrer Nominierung ebenso unterstrichen wie „hohe Expertise in der internen wie auch externen Kommunikation“.
Zu allen Ausgezeichneten
Must-Reads in der aktuellen „Journalist:in“-Ausgabe
– Print und Digital wieder strikt getrennt. Chefredakteur Oliver Pokorny erklärt die neue Strategie der „Kleinen Zeitung“, die Zusammenarbeit mit der „Presse“ und den geplanten neuen Digitalauftritt
– Die besten Medienarbeitgeber. Wo sich Journalistinnen und Journalisten wohlfühlen
–
European Publishing Congress. Die Zukunftstrends im internationalen Journalismus
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at